Einladungsturnier Mixed-Volleyball im BG/BRG Reutte

von Günther Tippelt
25. Juni 2023

Volleyball ist Weltsportart, kann aber von Jung und Alt, in der Freizeit oder im Urlaub bereits mit wenigen Spielern oder Spielerinnen gespielt werden, ohne dass es gleich an sportliche Höchstleistungen grenzen muss. Es geht einfach um Spaß an der Bewegung und geselliges Beisammensein mit Freunden. Daher haben es sich die Sportlehrer:innen des BG/BRG Reutte zum Ziel gesetzt, diese wunderbare Sportart noch intensiver zu fördern.

Immer wieder mussten wir feststellen, dass der sportliche Vergleich in Wettkämpfen die Motivation und die Leistungen der Schüler:innen enorm steigert. Viele Turniere finden zentral gelegen im Großraum Innsbruck statt und die Teilnahme daran ist sehr kostenintensiv. Also wurde die Idee geboren, selbst ein Turnier im Gymnasium zu veranstalten und ein paar Schulen einzuladen. In diesem Jahr sollten es die benachbarte MS Königsweg und die MS Lechtal sein.

Ende Juni trafen sich nun 12 Teams und lieferten sich spannende Duelle. Die Schüler:innen der Mixed-Mannschaften mussten ohne Schiedsrichter selbst ihre Spiele leiten und es gab keinerlei Unstimmigkeiten. Die sportliche Leistung stand im Vordergrund und die war beachtlich! Schließlich setzte sich in einem packenden Finale das Team „Opas Grillfest“ der MS Königsweg durch. Die Plätze zwei und drei gingen an das BG/BRG Reutte mit den Teams „Affenstark“ und „FC Double-Cheesburger“.

Die positive Atmosphäre beim Turnier und das erfreuliche Feedback motivieren uns, diesen Bewerb im nächsten Schuljahr auf Bezirksebene zu veranstalten.