Besuch des KZ Dachau

von Manuel Sarapatka
18. April 2023
Dachau

Gedanken der Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse zum KZ Dachau:

"es war schrecklich zu sehen, was man den Menschen dort früher angetan hat"

"jeder der mich kennt weiß, dass meine Mundwinkel fast meine Augen berühren, doch in Dachau war das nicht der Fall; eher verspürte ich einen Schmerz in meinem Herzen und hatte teilweise Gänsehaut am ganzen Körper"

"der deprimierendste und traurigste Ort den ich jemals in meinem Leben besucht habe. Die Bilder der unvorstellbaren Grausamkeiten, die dort passiert sind, werde ich nie vergessen."

"ein unheimlicher Ort, der meine normal laute und fröhliche Klasse zum Schweigen gebracht hat."

"ich glaube nicht, dass wir uns vorstellen können, wie schrecklich die Menschen dort wirklich behandelt wurden. Aber das, was wir uns vorstellen, wäre schon schrecklich genug gewesen."

"es war beängstigend zu sehen und zu realisieren, wozu Menschen in der Lage sind"