Abschlusswettbewerb der 1. Bio-Challenge

von Gabriela Hanus
23. Juli 2019

Im Jahr 2018 wurde die Gründung einer Biologie-Challenge in Tirol angeregt. Mit der Biologie-Challenge sollte nach dem Muster der Olympiaden in anderen Fächern begabten SchülerInnen gefördert werden. In Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Tirol startete die Vorbereitung für interessierte SchülerInnen aller Tiroler Gymnasien im Frühjahr 2019 am BRG Innsbruck, Adolf Pichler Platz.

Trotz des heißen Wetters hatten sie die teilweise weite Anfahrt auf sich genommen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. In vier halbstündigen Prüfungsteilen, in denen es galt, sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse anzuwenden, wurde der /die SiegerIn ermittelt. Abgefragt wurden die Inhalte jener vier sehr unterschiedlichen Module, die in den letzten Wochen unterrichtet wurden: Auge, Pflanzenanatomie, Herz und Nervensystem.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer arbeitsintensiven Korrektur (dies war die Challenge der LehrerInnen) traf man sich in Räumlichkeiten der Schule, um in Anwesenheit von VertreterInnen der Bildungsdirektion, des Direktors, LehrerInnen verschiedener Tiroler Schulen und der ARGE-Leitung Tirols und anderer Bundesländern die GewinnerInnen zu küren.

Die PreisträgerInnen der diesjährigen und ERSTEN Bio-Challenge sind:

1. Platz: Keller Lena (Reutte)
  2. Platz: Leo Jasmin (APP)
  3. Platz: Huber Patrick (Reutte)

Der Schulpreis (ermittelt aus den drei Bestgereihten einer Schule) ging dieses Jahr an Reutte.

Wir gratulieren allen GewinnerInnen sehr herzlich!
Gleichzeitig gratulieren wir aber auch allen anderen SchülerInnen, die sich derart engagiert an die Sache gewagt haben!

In ihrer kurzen Laudatio wies Frau Hofrätin Mag.a Adolfine Gschließer auf die Vorreiter-Rolle dieser Veranstaltung und die großartigen Leistungen der SchülerInnen hin. Das Beisein der VertreterInnen weiterer Bundesländer lässt uns hoffen, dass sich eine Art von Biologie-Wettbewerb bald in allen österreichischen Bundesländern verwirklichen lässt.

Weitere Informationen auf www.bio-challenge.at