20 Jahre Physikolympiade

von Michael Schwarzer
21. April 2022

Nachdem Alexander Glätzle 2001 als Quereinsteiger erfolgreich am Landesfinale teilnahm, wurde im Schuljahr 2001/02 erstmals an unserer Schule ein Olympiadekurs angeboten. Die Schule kann daher auf 20 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Mit Postler Lukas (2008), Kerle Florian (2010), Müller Manuel (2014) und Fasser Martin (2015) stellte das BRG viermal den Landessieger und gewann insgesamt 46 Medaillen (8 x Gold, 14 x Silber und 24 x Bronze) davon vier Bronzemedaillen bei Bundeswettbewerben. Als einzige TeilnehmerIn an einem internationalen Wettbewerb gewann Jasmin Matti 2019 bei der Metropolisolympiade in Moskau Bronze. Mehrmals war unsere Schule auch Austragungsort von Wettbewerben. Das Landesfinale fand dreimal in Reutte statt und im Jahre 2010 war das BRG auch Veranstalter des Bundesfinales.

Alles in allem ist die Physikolympiade eine gelungene Begabtenförderung, wie die Aussagen einiger Ehemaliger zeigen: „Die Physikolympiade hat mir den Mut und das Selbstvertrauen gegeben, später Physik zu studieren.“ „Was ich am meisten mitgenommen habe, ist der Spaß an Physik.“ „Das was mich immer noch bereichert sind die Freundschaften, die während der Physikolympiade Trainingscamps entstanden sind und die nach 20 Jahren immer noch zu den engsten und besten Freunden gehören.“ „Die zusätzliche Übung im Umgang mit physikalischen Problemstellungen, hat mir den Einstieg in mein Physikstudium enorm erleichtert.“