GYMNASIUM goes Future: BG/BRG Reutte – mit Vollgas in die digitale Zukunft

von Christian Markus Meßmer
14. Dezember 2025

Digitalisierung, Innovation, Talentförderung – das BG/BRG Reutte (AHS) geht neue Wege. Die Schule hat umfassend in moderne digitale Tafeln (Touchboards) investiert, die ab sofort in allen relevanten Unterrichtsräumen zur Verfügung stehen – ein bedeutender Schritt für eine zukunftsorientierte Unterrichtsqualität.

Ein weiterer Höhepunkt in der digitalen Entwicklung:
Das BG/BRG Reutte wurde vom Bundesministerium für Bildung als Expert.Schule für das Schuljahr 2025/26 ausgezeichnet. Damit zählt das Gymnasium offiziell zu den führenden Schulen Österreichs im Bereich der digitalen und informatischen Bildung.

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, sagt Direktor Dr. Christian Meßmer. „Wir haben in den letzten Wochen einen klaren Fokus auf Digitalisierung gelegt und verfolgen eine durchdachte Strategie. Ausgediente Tafeln wurden durch moderne digitale Touchboards ersetzt, um unseren Schüler:innen ein zeitgemäßes Lernumfeld zu bieten.“

Modern und praxisnah

Die neuen Touchboards ermöglichen interaktive Lernsettings und eröffnen vielfältige didaktische Möglichkeiten. Durch den Einsatz modernster Technik werden innovative Lernkonzepte unterstützt, die die Schüler:innen optimal auf Studium, Beruf und die Anforderungen einer digitalen Welt vorbereiten.

„Ich bin stolz auf unser hochprofessionelles Lehrer:innenteam“, betont Meßmer. „Wir sind innovativ, kreativ und gestalten jetzt die Zukunft von morgen – miteinander.“

Talente entfalten

Das BG/BRG Reutte setzt konsequent auf Talentförderung: Schüler:innen erhalten nicht nur Wissen, sondern praxisnahe Werkzeuge und Kompetenzen, um in einer vernetzten Welt aktiv mitzuwirken. „Wir fördern Talente und geben ihnen die Chance, ihre Fähigkeiten voll zu entfalten“, erklärt der Direktor.

Die Zukunft beginnt jetzt

Mit Projekten wie „AHS goes Future“ positioniert sich das BG/BRG Reutte als Vorreiter für digitale Bildung. Die Schule eröffnet ihren Schüler:innen neue Chancen und bereitet sie umfassend auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

„Unsere Schüler:innen sind nicht nur die Lernenden von heute, sondern die Gestalter:innen von morgen. Wer jetzt die Chancen nutzt, formt die Welt von morgen.“ – Dr. Christian Meßmer

Slogan des BG/BRG Reutte:
„Wir fördern Talente.“